Abschluss-Träume
Klasse M 10a:
Akbulut, Selma; Amend, Bianca; Arif, Samina; Beitel, Niki; Ditterich, Eva; Drost, Sarah; Felsinger, Natalie; Fillies, Ina; Franz, Anna-Lena; Geis, Lisa; Hörnis, Melanie; Ibishaj, Sophie; Kaya, Zeynep; Rehwald, Ida; Schmitt, Lisa;; Schüßler, Stefanie; Sitter, Anna-Lena; Tocaeva, Chava; Wagner, Larissa
Klasse M 10b:
Brasch, David; Cangir, Hüseyin; De Vos, Samuel; Eisler, Timo; Fuchs, Daniel; Geiling, Frederik; Gilberg, Joshua; Höfling, Kevin; Hutzelmann, Hendrik; Knöll, Niko; Kolczynski, Marco; Krämer, Philipp; Lohmann, Lukas; Natsulkhanov, Arthur; Nickel, Pascal; Preetz, Tom; Scheuplein, Erik; Schneider, Dominik; Unglaube, Björn; Voll, Simon; Wolf, Julian; Zemann, Christian
Bunte Luftballons hingen in der Aula der Hauptschule an Stangen, Symbole für vielfältige Träume, die wohl jeder hat, gerade in jungen Jahren. „Träume“ war das Motto der Entlassfeier der beiden M10-Klassen am Dienstagabend, 20. Juli.

Bettina Kaisinger, Klassenlehrerin der M 10b, und einige Schülerinnen setzten sich damit in einer Besinnung zu Beginn auseinander. Nicht nur persönliche Träume seien wichtig, ebenso Träume von einer besseren Welt ohne Hunger, Krieg, Gewalt.


Rektor Kunkel ging in seiner Abschlussrede besonders auf die beiden letzten Jahre ein, in denen die beiden Klasslehrkräfte , Bettina Kaisinger und Rainer Steck, mit großem Engagement versucht hätten, zusammen mit den Fachlehrkräften die Schüler/innen auf einen erfolgreichen Weg zu bringen., nicht immer eine leichte Aufgabe, wie er andeutete. Letztlich sei aber entscheidend, dass sich alle ihren Traum vom Mittleren Bildungsabschluss erfüllen konnten. Ebenso erfreulich sei es, dass bei nahezu allen Absolventen die nächsten Schritte, Ausbildungsplatz oder Schulbesuch, geklärt seien.

Er nahm die Verabschiedung mit Zeugnisüberreichung zum Anlass, auch den Lehrer des M-Zuges an der Gemündener Hauptschule schlechthin zu würdigen und zu verabschieden: Rainer Steck hatte im Jahre 2000 die erste Klasse M 7 übernommen, bis zum Abschluss geführt und dann bis heute ohne Unterbrechung 9. und 10. M-Klassen betreut. Er geht mit dem Ende des Schuljahres in den Vorruhestand. Dazu überreichte ihm Rektor Kunkel ein „Abschlusszeugnis“ mit der „Mittleren Reife ehrenhalber“. Rainer Steck verlässt somit zusammen mit seinen Schüler/innen die Schule, ein einmaliger Vorgang, wie er in seinen Dankesworten meinte.

Vier Schülerinnen, Niki Beitel, Anna-Lena Franz, Larissa Wagner und Ina Fillies, unterstützt von Jonas Schmitt und ihren Lehrkräften Kurt Schmitt und Robert Werner an den Instrumenten, gestalteten für ihre Mitschüler/innen und Gäste die Feier musikalisch.

Die Elternbeiratsvorsitzende Petra Wagner, bei der sich Rektor Kunkel für viele Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte, ehrte die besten Absolventen mit einem Gutschein.

Der Gemündener Bürgermeister Georg Ondrasch, hier neben Schulamtsdirektorin Charlotte Renner, applaudierte nicht nur kräftig dieser Leistung, er hatte zuvor in einem Grußwort den Absolventen die besten Wünsche auf ihren neuen Lebensabschnitt mitgegeben.

Simon Voll, Ida Rehwald und Lisa Schmitt haben die Prüfung mit einem Schnitt von 1,88 bestanden.

Ina Fillies aus der M10b stellte ein letzes Mal ihre pianistische Geläufigkeit unter Beweis.

Dominik Schneider und Ina Fillies bedankten sich im Namen der Abschlussschüler/innen bei Lehrkräften und Eltern für die Unterstützung auf dem Weg zum Ziel Mittlerer Bildungsabschluss.

Die Mädels aus der M10a ließen das Abschlussjahr noch einmal Revue passieren, indem sie ihre Mitschülerinnen in flapsiger Art kurz charakterisierten. Sie nahmen sich gegenseitig nicht aus.


Obwohl die Preise der Renkl-Stiftung für besondere Leistungen im Fach Englisch demnächst erst in Marktheidenfeld verliehen werden, gratulierte Rektor Kunkel schon jetzt den beiden Preisträgern Frederik Geiling...

...und Joshua Gilberg zu dieser besonderen Auszeichnung.
Im Anschluss an diesen ersten Teil der Abschlussfeier konnten sich erst einmal alle Besucher an dem köstlichen kalten Büfett erfreuen. Anschließend zeigte ein Teil der Schüler/innen, was sie während der letzten Wochen "so nebenbei" von ihrem Tanzkurs-Lehrer Alexander Mikosch gelernt hatten.
Was in dieser knappen Zeit leider nicht mehr zu schaffen war, demonstrierte der "Tanzlehrer" zusammen mit anderen "Oldies" anschließend den Schüler/innen: Wiener Walzer.

Damit neigte sich allmählich die dreistündige Abschlussfeier ihrem Ende zu. Wer es nicht schon längst getan hatte, schaute sich noch interessiert die Ausstellung an, die unter dem Motto stand: "HättenSie's gewusst?" Auf Schautafeln waren Aufgaben der diesjährigen schriftlichen Prüfungen zu sehen sowie Beispiele aus den Präsentationen, die im Rahmen der mündlichen Deutschprüfung zu erstellen waren.