M-Zug am Ziel 

Schuljahr 2003/04

Im September 2000 startete an der Hauptschule Gemünden der Mittlere-Reife-Zug mit 22 Fahrgästen der Klasse M 7. Während der vierjährigen Fahrt sprangen vier Passagiere ab und drei stiegen um in Richtung Realschule. An den einzelnen Stationen kamen insgesamt dreizehn Reisende hinzu: neun aus der Regelklasse und vier, die sich in Richtung Realschule verfahren hatten. Außerdem wiederholte eine Mitreisende die letzte Etappe um sie noch einmal richtig genießen zu können. So erreichte der M-Zug, mit 29 Personen voll besetzt, schwer schnaufend den hoch gelegenen Zielbahnhof Mittlerer Schulabschluss.
Nun heißt es für die erfolgreichen Zehntklässer Abschied nehmen (Abschlussfeier am Dienstag, 20.7.), neue Ziele suchen und den Anschluss nicht verpassen.
Zugführer war die ganze Zeit über Rainer Steck, der aber auch als Heizer, Kontrolleur, Servicepersonal oder gar als Lokomotive im Einsatz war. Er äußert sich voll des Lobes über seine disziplinierten Fahrgäste, die immer mitzogen, wenn wieder einmal ein steiler Anstieg zu bewältigen war.
In der Zwischenzeit rollt an der Hauptschule Gemünden der M-Zug mit den Waggons M7, M8 und M9 weiter im Jahrestakt.

Einmal die Rollen tauschen- die Lehrer das tun lassen, was einem gerade so in den Sinn kommt, möglichst albern-lustig
und natürlich schwierig- das gehört einfach dazu, bevor man der Schule ade sagt.