"Wo soll unsere Schule hinsteuern?"

Ein gemeinsames Frühstück schaffte die rechte Teamatmosphäre.

"Ein Schiff braucht nicht nur gute Beschaffenheit und eine qualifizierte mannschaft, sondern auch ein klares Ziel."

"Wie stelle ich mir meine Schule vor?" Kleinteams entwickeln Thesen.

"Auf welche Forderungen und Vorschläge kann sich eine Gruppe einigen?"

Die Ergebnisse wurden anschaulich-symbolisch dargestellt: "So sollte unsere Schule sein!"

Nachdem letzte Hand angelegt war,... .

...präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse.

Im zweiten Teil des Vormittages boten einige Lehrkräfte ihren Kollegen workshops zur Weiterbildung an, hier: Sofortmaßnahmen bei Unfällen.
Den unterrichtsfreien Buß-und Bettag am 19. November 2004 nutzte das Lehrerkollegium der Hauptschule Gemünden für einen "Pädagogischen Tag" mit dem Schwerpunkt "Schulentwicklung". Hierbei wurden in intensiver Gruppenarbeit Ideen entwickelt, in welche Richtung das Kollegium seine Schule in den nächsten Jahren entwickeln möchte- ein erster Schritt bei dem schwierigen Prozess, die Schule den heutigen, geänderten Bedingungen entsprechend zu verändern. Weitere Schritte müssen nun folgen.