Evaluation der Hauptschule Gemünden
|
|||
Die Hauptschule unterzieht sich im Schuljahr 2009/10 einem externen Evaluationsverfahren. Ein Team aus Lehrkräften aus anderen Schulen und einem Vertreter der Wirtschaft wird sich durch Befragungen, Interviews und Unterrichtsbesuchen ein Bild vom Schulbetrieb machen. Aus dieser Bestandsaufnahme ergeben sich Empfehlungen, die in den kommenden fünf Jahren Anregungen für die Weiterentwicklung der Schule sein können. Sodann erfolgt eine weitere Evaluation.
An dieser Stelle soll der Verlauf des Verfahrens dokumentiert werden. |
|||
13. Oktober 2009 |
Eröffnungskonferenz zur Evaluation:
Das Evaluationsteam stellt den Ablauf des Verfahrens vor. Adressaten der Veranstaltung sind die Lehrkräfte, Eltern- und Schülervertreter |
||
13. Oktober bis 13. November 2009 |
Onlinebefragung der Schüler und Lehrkräfte | ||
13. bis 20. November | Schriftliche Elternbefragung mit Fragebögen | ||
bis zu den Weihnachtsferien | Portfolio:
Die Schulleitung erstellt für das Evaluationsteam ein Portfolio, in dem alle wesentlichen Bereiche der Schule mit Statistiken, Berichten usw. dokumentiert werden. |
||
19. bis 21. Januar 2010 | Evaluationsbesuch an der Schule Das Evaluationsteam besucht und bewertet Unterrichtsstunden, führt Interviews mit Schülern, Lehrkräften, Eltern, Vertretern des Sachaufwandsträgers (Kommune) und des sonstigen Schulpersonals und besichtigt das Schulgebäude. |
||
28. Januar 2010 | Eröffnung des Evaluationsberichtes Nach einer Woche bereits stellte das EVA-Team seine Ergebnisse vor. Das Kollegium, die Klassenelternsprecher, Schülervertreterinnen und Vertreter des sonstigen Schulpersonals folgten gut eine Stunde gespannt den Ausführungen der Evaluatoren, die Stärken sowie verbesserungswürdige Gegebenheiten der Schule erläuterten. Damit ist der Hauptabschnitt der Evaluation abgeschlossen. wenn der vorgestellte Berichtsentwurf unterschrieben ist, gilt es für die Schule, daraus Konsequenzen zu ziehen und in einer Zielvereinbarung eine Verbesserung der kritisierten Gegebenheiten anzustreben. |
||