Und das meinten die Eltern zu den Elterngesprächen

 Ich fand diese Elterngespräche sehr bereichernd und mutmachend. Es tat gut, sich in diesem Rahmen (die Schüler dekorierten die Tische sehr nett und versorgten uns mit Kaffee und Kuchen) mit anderen Eltern austauschen zu können und zu hören, dass man mit Problemen der Kindererziehung nicht allein da steht. Die fachkundigen Hinweise zu den beiden Themen von Frau Auth empfand ich als sehr hilfreich, zeigten sie mir doch (auch gerade durch die Rückbesinnung auf die eigene Kindheit) alles in einem besseren Zusammenhang. Man konnte zu vielen Lebensbereichen der Kinder wieder mehr Verständnis aufbringen und wurde durch die gegenseitigen Anregungen motiviert, im Familienalltag künftig darauf zu achten und zu versuchen das Gehörte umzusetzen. Ich wäre froh gewesen, wenn es solche Elterngespräche schon vor einigen Jahren gegeben hätte, nachdem meine Söhne bereits in der letzten Klasse sind.

M. Obert, Gemünden

Gut fanden wir, dass zwei Termine, früh und abends, angeboten wurden. So konnten doch zahlreiche Eltern daran teilnehmen. Die Gesprächsrunde fand in einer angenehmen Atmosspäre statt.

Frau Auth ließ uns an unsere eigene Kinheit erinnern. Wie wir sie erlebten, was haben wir empunden, wie prägte sie uns, was hat uns stark gemacht? Wie haben wir es an unsre Kinder weiter gegeben? Dies regte alle Eltern zum Nachdenken an. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurden die Erfahrungen gesammelt und erörtert:
* die Belange unserer Kinder wichtig und ernst nehmen
* sie motivieren, nicht demotivieren
* sie strak machen
* Grenzen sind wichtig. Wo haben wir unsere Grenzen erfahren?
* Kinder brauchen, suchen und wollen Grenzen
* Bei Überschreitung von Grenzen müssen Kinder Konsequenzen erfahren, um eine Orientierung zu bekommen

Wir hoffen auf eine Fortsetzung der Elterngespräche.

Ellen Diemer und Petra Wagner