Weihnachtsfeier in der Stadtpfarrkirche

Zu einer vorweihnachtlichen Stunde am Dienstag, den 18. Dezember, hatte die Hauptschule ihre Eltern und die Bevölkerung eingeladen und die Stadtpfarrkirche St.Peter&Paul in der Innenstadt Gemündens war voll besetzt, als um 19 Uhr der Schülerchor die Besucher begrüßte. Advents- und Weihnachtslieder hatten die Fünftklässer mit ihrem Musiklehrer Robert Werner im Musikunterricht eingeübt und SchülerInnen dieser Klassen wie auch aus den 7. Klassen begleiteten den Chor auf Orff-Instrumenten. Der Chor war durch ältere Schülerinnen und Lehrkräfte auf bis zu vier Stimmen erweitert worden.


Mit "Wir sagen euch an den lieben Advent" eröffnete der Chor in der abgedunkelten Kirche die Feier.

Eine Geschichte erinnerte die Besucher daran, dass die Ansprüche des Weihnachtsfestes, symbolisiert in den brennenden Kerzen des Adventskranzes, weder im Alltag noch in der Schule wirklich überzeugend zu finden seien. Deshalb wurden die Kerzen bis auf eine gelöscht. Diese letzte jedoch, Symbol des Weihnachtsfestes, gab den übrigen wie auch den vielen Kerzen entlang des Kirchenganges das hoffnungsfrohe weihnachtliche Licht zurück.

Nun begrüßte Rektor Kunkel die Gäste und stimmte mit besinnlichen Worten auf den weiteren Verlauf der Feier ein.

Wolfgang Weinig leitete zu den jeweiligen Liedern, Bild- und Wortbeiträgen über und zeigte so den roten Faden der Feier auf: das Weihnachtsgeschehen und was es für uns bedeuten kann.

"Maria durch ein Dornwald ging" (Solo: Bettina Kaisinger) leitete die Weihnachtsgeschichte ein. Dann schilderte "Auf dem Feld bei Bethlehem" das Geschehen der Verkündigung auf dem Felde.

Die Klasse 6c hatte mit ihrer Lehrerin Barbara Mörmann-Burkard eine bebilderte Geschichte einstudiert. In verschiedenen Sprecherrollen, ...

...veranschaulicht durch wunderschöne Bilder, erzählte die Geschichte von zwei weißen Königen und einem schwarzen, die jeweils wegen ihrer andersartigen Hautfarbe zunächst auf Ablehnung stoßen. Das afrikanische Lied "Sanna sannanina", begleitet von einer Percussiongruppe unter der Leitung von Kurt Schmitt, lies dann die Zuhörer in begeisterten Applaus ausbrechen.

Ein "Weihnachtsgedicht" der Klasse 6b (Einstudierung Hildegard Klopfer) als Tierfabel charakterisierte die vielen möglichen Wünsche und Erwartungen, die mit dem Weihnachtsfest verbunden sein können.

Ein Flötenduo leitete die Parabel vom "Auszug aller Ausländer" ein. Die Hetzparaole "Ausländer raus!" veranlasst diese, zu Weihnachten das Land tatsächlich zu verlassen. Doch es gehen keine Menschen, sondern Waren aus dem Ausland, die für unser Weihnachtsfest selbstverständlich scheinen. Selbst der Christstollen ist keiner mehr, weil nun die Korinthen fehlen.

Die weitere Beschäftigung mit diesem Thema im Unterricht hatte den SchülerInnen bewusst gemacht, wer ihnen für das Weihnachtsfest besonders wichtig ist.
Zum Abschluss der Feier stimmte Johannes Haas (Klasse M 10b) mit seiner Trompete, begleitet von Robert Werner (Orgel) und Rainer Steck (Posaune) mit zwei festlichen Weihnachtschorälen auf das nahe Weihnachtsfest ein: "Hark, the herald angels sing" und "Joy to the world".

Rektor Kunkel hatte bei seinen Schluss- und Dankesworten alle Besucher eingeladen, noch etwas vor der Kirche in winterlicher Atmosphäre zu verweilen und sich bei einem Feuer...

...mit Punsch und Fett- und Käsebroten zu stärken und die gelungene Weihnachtsfeier mit einem Gedankenaustausch ausklingen zu lassen. Wie man sieht, wurde dies gerne angenommen.