Schuljahr 2010/11



28. Juli
Verabschiedung von Margot Gebele und Konrektor Robert Werner

In einer abendlichen Feier wurden am Donnerstag, 28. Juli, Margot Gebele und Konrektor Robert Werner in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Margot Gebele war als Klassenlehrerin 33 Jahre an der Hauptschule Gemünden tätig, Robert Werner 22 Jahre, die letzten zehn davon als Konrektor.

mehr




28. Juli
Zwei lang gediente Lehrkräfte verabschieden sich von ihren Schülern
Am vorletzten Schultag verabschiedeten sich die Schüler/innen von mehreren Lehrkräften. Konrektor Robert Werner und Klassenlehrerin Margot Gebele gehen in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

mehr




26. Juli
Kräuterschnecke angelegt
Ein bislang brach liegender Innenhof der Schule hat sich zu einem schmucken Kräutergärtchen gemausert.

mehr




25. Juli
Neuer Blickfang im Eingangsbereich

Neu gestaltet wird derzeit eine Wand im Eingangsbereich der Schule. Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Klassen 7a und 7b werden künftig die Wand schmücken..

mehr




21. Juli
Entlassfeier der 9. Klassen

45 Schülerinnen und Schüler wurden in einer feier am Donnerstagabend, 21. Juli, aus der Mittelschule verabschiedet.

mehr




19. Juli
M 10 am Ziel
27 Schülerinnen und Schüler haben ihren Mittleren Bildungsabschluss erreicht und damit alle aus der Klasse M10. Am Dienstagabend wurden sie in einer Abschlussfeier aus der Schule verabschiedet.

mehr



Besuch der Moschee in Karlstadt

Die drei sechsten Klassen besuchten die Moschee in Karlstadt

mehr




12. und 13. Juli
Bundesjugendspiele 2001
Kurz vor Schuljahresende traten die 5. und 6. Jahrgänge, einen Tag später die 7. und 8. Jahrgänge zum sportlichen Wettkampf an.

mehr




07. Juli
Wanderung zur Burg Schönrain
Am Donnerstag, den 7. Juli 2011 wanderten die 6. Klassen zur Ruine Schönrain. Es ging über Hofstetten und den Campingplatz durch den Wald und einen steilen Berg hinauf zur Burg.

mehr




29. Juni
Zeitreise in das Mittelalter
Am 29.06.11 besuchten zwei junge Männer die 6. Klassen der Mittelschule Gemünden und zeigten den Schüler/innen, wie Ritter sich für einen Kampf kleideten und wie sie mit Schwertern und Schildern gekämpft haben.

mehr




Ende Juni
Kulinarisches aus der Quali-Küche

Wie man es schafft, dass das Auge mitessen kann, mussten die Prüflinge im Quali, Fach Soziales, beweisen. Dass es ihnen vortrefflich gelungen ist, zeigen die Bilder der gefertigten Menues.

mehr




01.Juni
DAHW bedankt sich für die Spende

mehr




12. Mai
Projektabend zum Tanzaniaprojekt der 5. Klassen
Seit dem Schuljahr läuft an der Mittelschule Gemünden ein Hilfsprojekt für eine Schule in Tanzania. In Zusammenarbeit mit dem DAHW unterstützen SchülerInnen den Bau und die Ausstattung einer Schule auf der Insel Pemba.Deshalb veranstalteten die drei fünften Klassen einen Abend, an dem sie ihr "Dauerprojekt" vorstellten.

mehr




14. April
„Fliegendes Klassenzimmer“ nach London
„Sowas gibt`s in Karsbach nicht!“ Mit diesem Satz kommentierte einer der Schüler der Klasse 9b den Anblick der imposanten Tower Bridge von London. Und dies war nur ein Programmpunkt einer äußerst erlebnisreichen Abschlussfahrt, die die Schüler einer 9. Klasse und ihren Klassenlehrer Kurt Schmitt nach London führte, übrigens zum ersten Mal in der Geschichte der Gemündener Mittelschule.

mehr




11. April
Schüler unterrichten Schüler
Schüler/innen aus der Klasse 7b waren von ihrem Klassenlehrer Alexander Mikosch, Ausbilder für Erste Hilfe, in einigen wichtigen Sofortmaßnahmen der ersten Hilfe unterrichtet worden. Nun gaben sie ihr Wissen an ihre Mitschüler aus der Klasse M7 weiter.

mehr




04. April
Unterfrankens Zweitbeste
wurde Carina Kapitan aus der Klasse 6a beim Vorlesewettbewerb der Hauptschulen auf Bezirksebene. Der Schulsiegerin der Mittelschule Gemünden und Siegerin im Kreisausscheid fehlte in Karlstadt mit 130 Punkten ein einziger Punkt, um mit dem Sieger gleich zu ziehen. "Schade" kann man da sagen, genauso gut aber auch "Toll, eine klasse Leistung!" Und das bei zehn Teilnehmerinnen- nein, einer war ein Teilnehmer, der Sieger nämlich. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls, Carina!



28. März
Lehrerfortbildung in Chemie-Biologie
Im Rahmen der Lehrerfortbildung im Schulamtsbereich Main-Spessart trafen sich am Donnerstag, 24. März, Lehrkräfte an der Mittelschule Gemünden zu einem Lehrgang.

mehr




27. März
Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks in Langenprozelten

Im Rahmen des WTG (Werken-Textiles- Gestalten) Unterrichts besuchten die Kassen 5a und 5b der Mittelschule Gemünden das Pumpspeicherkraftwerk oberhalb von Langenprozelten.

mehr




18. März
Welcher Beruf passt zu mir?
Zu welchem Beruf passe ich?
Diese Fragen und mehr beschäftigten die Schüler der Klasse 8a beim Besuch der mobilen Berufs-Informationsstelle der Agentur für Arbeit in der Realschule Lohr am Main.

mehr




03. März
Tütenmasken
fertigte die Klasse 6a im Kunstunterricht.

mehr




24. Februar
Spielefest
mit viel Bewegung und Spaß. Zum fünften Mal tobten die Fünft- bis Siebtklässer vier Stunden lang in der Scherenberghalle.

mehr




22. Februar
Leckeres aus der Küche...
der M9, genauer aus dem Unterricht im Fach Soziales, angerichtet zu Halloween und zum Valentinstag.

mehr




21. Februar
Verkehrs- und Sicherheitserziehung
Große Polizeipräsenz im Schulbereich sorgte in dieser Woche (14.-18. Februar) für einige Unruhe unter den Schülern. Aber alles diente nur der Sicherheit. Zum einen hatten über 20 Beamte in Schulnähe Quartier bezogen, Beamte, die den Castortransport im Bereich Gemünden überwachen sollten. Zum anderen fand in unseren 8. und 9. Klassen wieder der alljährliche Präventionsunterricht statt.

mehr




15. Februar
Schnuppertag für Viertklässer
und alle kamen sie aus den umgebenden Grundschulen an die Mittelschule Gemünden, um sich an neun Stationen einen Eindruck vom Unterrichtsbetrieb an dieser Schule zu machen. Sicher es war für sie beeindruckend, wenn Schüler Physikversuche vorführten oder sie am Computer unterstützten.

mehr




10. Februar
Kreissiegerin beim Vorlesewettbewerb
wurde am Donnerstagnachmittag, 10. Februar, in Karlstadt Carina Kapitan aus der Klasse 6a, die Schulsiegerin der Mittelschule Gemünden.

mehr




02. Februar
Besuch im „Shalom Europa“ in Würzburg
Am 2. Februar 2011 besuchten die beiden Klassen 8a und 8b mit ihren Klassenlehrern, Herrn Weinig und Frau Heidenfelder, das jüdische Museum „Shalom Europa“ in Würzburg.

mehr




22. Januar
Tag des Miteinander in der Aula
Mit einem Liederpotpourri unterhielt der Chor der Mittelschule Gemünden die zahlreichen Gäste beim diesjährigen Tag der Begegnung in der Aula der Mittelschule Gemünden.

mehr




23. Dezember
"Süßer die Kassen nur klingeln?"
Mit dieser Frage beschäftigte sich die weihnachtliche Feier der Mittelschule Gemünden am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, nachdem die eigentlich am Dienstagabend in der Stadtpfarrkirche Gemünden vorgesehene feier witterungsbedingt hatte entfallen müssen.

mehr




10. Dezember
Vorlesewettbewerb 2010
Am Freitagmorgen trafen sich nach der ersten Pause die Fünft- und Sechstklässer in der Aula, um mit zu erleben, wer sich beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels als Schulsieger durchsetzen würde.

mehr




03. Dezember

Leben in Tansania
Bei ihrem Besuch in den 5. Klassen der Mittelschule Gemünden beschäftigte sich Maria Hisch vom DAHW mit der Frage: Wie leben die Menschen in Afrika? Was ist anders als bei uns?

mehr




1. Advent
"Was ist das Wichtigste an Weihnachten?"
Mit dieser Frage sahen sich die Fünft- bis Siebtklässer an ihrer ersten adventlichen Besinnung am Montagmorgen konfrontiert.

mehr




26. November
Besuch der Christusträger-Bruderschaft aus Kloster Triefenstein
In diesem Jahr feiert die evangelische Christusgemeinde in Gemünden ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gestaltete die Christusbruderschaft aus dem Kloster Triefenstein in der Woche vom 21.-27.11.2010 eine Themenwoche in der Scherenberghalle. Aus diesem Anlass besuchten sie auch die Mittelschule Gemünden am Freitag. Die Klasse 8a hatte dazu eingeladen.

mehr




15. November
Bollwerk der Freiheit
heißt das Thema der Wanderausstellung über 60 Jahre Bayerische Verfassung und Bayerischer Landtag, die am Montagabend in der Aula der Mittelschule Gemünden vom Landtagsabgeordneten Günter Felbinger eröffnet wurde.

mehr




09. November
Wie lebten die Römer?
Die drei sechsten Klassen gingen das Thema "Römer" im Fach GSE auf anschaulich-erlebbare Weise an: Sehen, wie die Römer lebten und ihren Alltag in Kleidung und Ernährung nachleben.

mehr




Ende Oktober
Leckere Speisen, herbstlich angerichtet
so lautete die Aufgabe für die Schülerinnen der Klasse 9M im Unterricht des Faches Soziales. Nicht nur gut schmecken sollten sie, sondern auch das Auge erfreuen.

Bilder




17. Oktober
Bücherflohmarkt am Herbstmarkt
wie jedes Jahr, über viele Jahre nun schon. Und wieder hatten sich fließige Helfer gefunden, die zusammen mit der Büchereileiterin der Mittelschule Gemünden gebrauchte Bücher an den Mann brachten, damit vom Erlös wieder neue Bücher für die Schülerbücherei gekauft werden können.

mehr




11. Oktober
Neuer Elternbeirat gewählt
Nachdem die Wahl der Klassenelternsprecher stattgefunden hat, haben diese in ihrer ersten Sitzung den Elternbeirat gewählt.

mehr




26. September
Anerkennung für Afrika-Projekt

Zwar nicht den erhofften großen Preis erhielt die Schule für ihr Tansania-Projekt, bei dem Schüler einer Schule in Tansania helfen, aber immerhion einen Anerkennungspreis mit Urkunde.

mehr




23. September

Ökumenische Anfangsandacht

In zwei Gottesdiensten begannen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften das neue Schuljahr. Unter dem Thema „Gottes Segen – Schirm und Schutz“ feierten die Schüler und Lehrer zusammen mit den beiden Pfarrern, Arkadius Kycia und Thomas Schweizer, in der Stadtpfarrkirche St. Peter & Paul einen Wortgottesdienst.

mehr