"Ich gehe meinen Weg"
Zu ihrer Abschlussfeier fanden sich die 38 jungen Damen und Herren der beiden Klassen M10a und M10b am Dienstagabend, 17. Juli, in der Aula der Mittelschule ein. Eine prachtvoll gestaltete Torte verriet das Motto dieser Veranstaltung: "Ich gehe meinen Weg". Dazu gab Rektor Rainer Kunkel, der zahlreiche Gäste begrüßen konnte, den Schüler/innen einige Gedanken mit auf den Weg. Um einen Weg vernünftig gehen zu können, brauche es zu allererst ein klares Ziel. Zudem Mut, Schwierigkeiten zu überwinden und Menschen, die einem dabei helfen. Die nötigen Tugenden habe die Schule zusammen mit den Eltern vermitteln wollen. Dafür dankte der Schulleiter den Lehrkräften der vergangenen zehn Schuljahre.
Bürgermeister Georg Ondrasch beglückwünschte die Schulabgänger auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen und Robert Rützel wünschte im Namen des Elternbeirates das Beste für den weiteren Lebensweg. Er wies die Schüler/innen darauf hin, dass sie nun eine gute Grundlage für ihre Berufsausbildung hätten. Es läge an ihnen, was sie daraus machten.

Zum letzten Mal verschönte Christopher Amrhein eine schulische Veranstaltung mit seinem Klavierspiel.

Etwas Besonderes hatten sich Alexander Müller und Dylan Wells ausgedacht: Als Sportschaumoderator und "Experte Oliver Kahn" charakterisierten sie ihre Lehrkräfte in amüsanter Weise und stellten schließlich mit ihnen ihre "Wunschelf" zusammen.

In ihrem ganzen Schick präsentierten sich die Schlerinnen und Schüler schließlich den Gästen als es zur Zeugnisverteilung kam.


Während Rektor Kunkel die Mappen überreichte, informierten die Klassenlehrerinnen Petra Gerhard und Karin Rose über den weiteren Berufsausbildungsweg ihrer Schüler/innen und verabschiedeten sich mit einer letzten kurzen und humorigen Charakteristik.

Unter den Klassenbesten (von links nach rechts) Franziska Schleich, Sarah Rehwald, Alexander Müller und Christopher Amrhein hatte Sarah Rehwald besonderen Grund zu Freude und Stolz: Sie verlässt die Schule mit einem Notenschnitt von 1,0! Ein Buchgutschein des Elternbeirates soll die sehr guten Leistungen der vier würdigen.

Für ihre Mitschüler bedankten sich Natalie Rosenkranz und Stanislav Busch bei allen Lehrkräften ihres letzten Schuljahres,...

...besonders auch bei ihren Klassenlehrkräften Petra Gerhard und Karin Rose.

Eine langstielige Rose brachte diesen Dank zum Ausdruck.
Während schon zu einem früheren Zeitpunkt Bilder an die Abschlussfahrt beider Klassen nach Lindau erinnerten, schlossen Bilder der Schülerinnen und Schüler von ihrer Einschulung gewissermaßen den Kreis dieses ersten Bildungsabschnittes, die Grundlage für den nun noch bedeutsameren Weg in einen Beruf.

Zum Ende der Feier luden die Schüler alle Gäste zum Büfett.