Gemeinsame Verabschiedung der 9. und 10. Klassen




Zum ersten Mal wurden die Regelklasse 9a und die beiden 10. Klassen des M-Zuges in einer gemeinsamen Feier aus der Mittelschule Gemünden verabschiedet.



Nach einem Sektempfang in der Aula eröffnete Jan Essert aus der M10b am Klavier die Verabschiedungsfeier.
Als Vertreter der Entlassschüler traten dann Lea Welzenbach und Niklas Försch aus der Klasse M10b ans Mikrofon.
Sie blickten zurück auf die 5. Jahrgangsstufe, den Übertritt in die neue, große Schule die ihnen fremd war, aber im Laufe der Zeit vertraut wurde wie ein zweites Zuhause. Sie seien zu Klassengemeinschaften zusammen gewachsen und nun wohl mit Recht stolz auf das Erreichte. Ihr Dank galt allen, die daran mitgearbeitet hätten.


Rektor Joachim Nöth hatte sich für seine Rede als Bild eine Baustelle gewählt, passend zum momentanen Erscheinungsbild der Schule, wie er augenzwinkernd meinte (Sanierung des Hallenbades). Die Schüler hätten nun den ersten Bauabschnitt ihrer "Baustelle Leben" bewältigt. Weitere "Baustellen" warteten nun auf sie. Dabei sei ihr Schulabschluss eine wichtige Voraussetzung für die Bewältigung der nächsten, die Ausbildung oder weitere schulische Qualifikation. Jedenfalls würden sie nun endgültig aus der "Wohlfühlzone Elternhaus und Schule" heraus treten um selbst für sich und ihr weiteres Leben Verantwortung zu übernehmen. Ein rauerer Ton erwarte sie und die rechtliche Verantwortung für ihr Tun. Rektor Nöth legte den Schulabgängern nahe, dabei die Ratschläge der Eltern und Lehrkräfte zu beherzigen.




Gemündens Bürgermeister Jürgen Lippert gratulierte, auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen aus den übrigen Ortschaften des schulischen Einzugsgebietes, den Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Schulabschluss. Er versicherte, alle bekämen jetzt eine neue Startchance, denn gemesse werde an der zukünftigen Leistung im Beruf. Dazu wünschte er ihnen Ehrgeiz und das nötige Engagement. Auch dankte er Eltern und Lehrkräften für deren Einsatz bei der Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Für den Elternbeirat wandte sich dessen Vorsitzende Sandra Rippel an die Entlassschüler. Sie hätten nun in den Jahren viele Ratschläge gehört. Jetzt aber beginne der "Ernst des Lebens", weil jeder nun für sich selbst Verantwortung übernehmen müsse.
Sie dankte auch ausdrücklich Herrn Baier als Berufseinstiegsbegleiter und Frau Schnapp von der Arbeitsagentur für ihre wertvolle Unterstüzung bei der Berufswahl.



Jan Essert und Verena Gobbo (beide M10b) ließen mit Klavier and Saxophon den "Pink Panther" durch die Aula schleichen, ehe die Abgangsklassen noch einmal mit Bildern auf die Schulvergangenheit zurück blickten.

Dann begann die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Rektor Nöth und die Klassenlehrkräfte Tom Blaß (9a), Matthias König (M10a) und Rebekka Blaß (M10b).







Die Klassenbesten erhielten als Anerkennung für ihre besondere Leistung jeweils einen Gutschein des Elternbeirates.





Die Aula war gefüllt von den vielen Gästen, auf die nun ein reichhaltiges Buffet wartete.