Schuljahr 2008/09

31. Juli
Von der Schule verabschiedet
wurde nach 38 Jahren im Schuldienst Rudolf Herold.
Mit ihm verlassen auch der Fachlehrer Sebastian Schulte und der Sozialpädagoge Gerhard Kastner die Gemündener Hauptschule.

mehr


31. Juli
Sportlerehrungen
standen als vorletzter Punkt des Schuljahres vor der Zeugnisausgabe an. Die Besten der Bundesjugendspiele wie die Siegermannschaften eines Fußballturniers wurden in der Aula geehrt.

mehr

Ein Jahr Ganztagesklasse
ist vorbei. Die Klassenlehrerin Cornelia Schubert hat den Ablauf dieses Jahres dokumentiert.

mehr


23. Juli
"Wie gehen unseren Weg..."
versprachen die AbschlussschülerInnen aus den beiden 9. Klassen bei ihrer Entlassfeier am Donnerstagabend in der Hauptschulaula.

mehr


22. Juli
"Die Bremer Stadtmusikanten"
das Märchen nach den Gebrüdern Grimm, führte zum Abschluss ihrer Jahresarbeit die Theatergruppe auf. Einstudiert hatte es mit ihnen Monika Horcher.

Bilder


21. Juli
"I'm walking on Sunshine"
Abschlussball und Abschlussabend als Entlassschüler- beides feierten die Zehntklässer am Dienstagabend in der Aula der Hauptschule.

mehr


13. Juli
Abschluss-Streich der Zehntklässer und Neuntklässer
Vor versperrter Eingangstüre standen am Montagmorgen die Hauptschüler. Die ersten beiden Stunden fielen dem Abschlussstreich der Zehnklässer zum Opfer. Und die hatten sich ganz schön was einfallen lassen!

M10

9.Klassen


Juni
Informationen aus 1. Hand: Hotel- und Restaurantfachmann/frau
Noch vor einem Jahr selbst Schüler unserer Hauptschule und schon besuchte Julian Karg die Klasse 8b, um von seinen Erfahrungen im ersten Ausbildungsjahr als Hotel- und Restaurantfachmann hautnah zu berichten.

mehr


19. Mai
Wenn Schüler "Auto" spielen...
...nehmen sie wahrscheinlich an der Aktion "HALLO AUTO des ADAC Nordbayern im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung" teil, so auch die Fünftklässer der Hauptschule Gemünden am 19. und 20 Mai.

mehr


11. bis 13. Mai
Afrikanische Trommeln- "made in HS Gemünden
Einmal selbst eine richtige Trommel bauen und damit spielen- das interessierte viele SchülerInnen der 6. und 7. Klassen. Aber nur 15 konnten dabei sein, als Benjamin Mgonzwa aus Tansania mit ihnen im Werkraum der Hauptschule am Montag und Dienstag 15 Trommeln baute, bespannt mit echt afrikanischem Kuhfell. Und am dritten Tag des Projekts tönten die Rhythmen des Trommelkurses durch das Schulhaus, gespielt auf selbst gebauten Trommeln!

mehr


08. Mai
Lesen erfüllt Leben und Erleben
betitelt die Main-Post in ihrer Ausgabe vom 7. Mai 2009 einen Artikel über die Schülerbücherei der Hauptschule Gemünden anlässlich ihres fast 20-jährigen Bestehens.

mehr


05.März
Grundschüler bedankten sich
für den Schnuppertag an der Hauptschule Gemünden.

mehr


19. Februar
Faschingsfete
für die Fünft- und Sechstklässer- und alle kam...na ja, fast alle. jedenfalls, die kamen, hatten drei Stunden lang ihren Spaß und kamen kaum zum Atemholen. Und die anderen sind selbst schuld!

mehr


18. Februar
Schnuppertag für Viertklässer
Zum zweiten Mal waren die vierten Klassen der umliegenden Grundschulen zu einem "Schnuppertag" in die Hauptschule Gemünden eingeladen. Und insgesamt 142 SchülerInnen aus den Grundschulen Gemünden, Gössenheim, Gräfendorf, Langenprozelten und Wernfeld waren mit ihren Lehrkräften am Mittwochmorgen des 18. Februars gekommen.

mehr


16. Februar
Planeten umkreisen die Erde
- doch wie heißen sie, wie groß sind sie, welcher ist der Erde am nächsten...? Viele interessante Fragen gibt dieses Thema her, mit dem sich die Klasse 5a in einem Projekt beschäftigte.

mehr


12. Februar
Spieletag 2009
Wieder hieß es für die fünften bis siebten Klassen "Ab in die Scherenberghalle- heute ist großer Spielespaßgauditag!"

mehr


10. Februar
"Barack Obama- a profile of the new US President"
...war das Thema der beiden 10. Klassen im Englischunterricht. Wenige Tage nach dem Amtsantritt des neuen amerikanischen Präsidenten durchleuchteten die M-SchülerInnen die Biografie und den Wahlkampf des ersten afro-amerikanischen Präsidenten der USA.

mehr


26. Januar 2009
Betriebserkundung im "Hotel Frankenland" in Bad Kissingen

Erkundung eines Hotelbetriebes in den drei Berufsbereichen Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann, Hotelfachfrau/-mann -eine tolle Idee von Hauswirtschaftslehrer Sebastian Schulte, fand die Klasse 8b. Auf Einladung des Hotels fuhr sie erwartungsvoll nach Bad Kissingen.

mehr


18. Dezember
Weihnachten - das Fest der Barmherzigkeit
Unter diesem Motto stand die diesjährige Weihnachtsfeier in der Stadtpfarrkirche Gemünden. In der gefüllten Kirche zeigten Chor, "Orff-Band" und Schauspieler eine Stunde lang mit ihren Beiträgen den Zusammenhang zwischen der Weihnachtsbotschaft als Apell an die Mitmenschlichkeit und dem häufigen Mangel an sozialer Gesinnung in unserer Zeit.

mehr


10. Dezember
Breakdance in der Mittagspause
wird seit zwei Wochen jeden Mittwoch zwischen 13 und 14 Uhr in der Turnhalle angeboten. Unter der fachmännischen Anleitung von Markus Raab (M10a) wirbeln bereits viele Jungs und auch Mädchen aus allen Jahrgangsstufen durch die Luft.

mehr


Dezember
Adventsbesinnungen
sind seit einigen Jahren eine Tradition in der Hauptschule Gemünden. Einmal pro Woche zu Unterrichtsbeginn treffen sich die Fünft- bis Siebtklässer bzw. Acht- bis Zehntklässer in der Aula zu einer Besinnungsphase. Eine bebilderte Geschichte, Gedanken zum zwischenmenschlichen Miteinander oder auch die Kontrastierung von Bethlehem als Jesu Geburtsstätte und einer zwischen Juden und Palästinensern umstrittenen Stätte heute fesseln die Schüler, bringen sie zum Nachdenken.

mehr


4. Dezember
Vorlesewettbewerb 2008
Sie hatten sich in Klassenausscheidungen für diesen Wettbewerb qualifiziert:Bledion Milazimi (6a), Johanna Volkert (6b) und Nura Pochopien (6c). Nur waren sie angetreten, um zu zeigen, wer als Schulsieger die Hauptschule Gemünden beim Kreisausscheid oder gar auf noch höherer Ebene vetreten würde.

mehr


17. November
Suchtprävention einmal anders!
Ziele, die Schüler als ganze Klasse haben können: sich füreinander einsetzen, ein gutes Team sein, bei Konflikten Streit schlichten, die Mitschüler respektieren, zusammenhalten. All das macht die Klasse zu einer starken Klasse.
Beim Projekttag „Soziales Kompetenztraining“ hatte die M7 der Hauptschule Gemünden unter Anleitung von Sozialpädagogin Ellen Herkommer und Referendarin Manuela Müller einen Vormittag Zeit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

mehr


22. November
"Gesundheitstag"
war als Thema des Nachholsamstags von der Schulbehörde vorgegeben und alle Klassen beschäftigten sich mit sehr vielen verschiedenen Aspekten der Gesundheit.

mehr


11. November
Experiment am Martinstag
Die Schulspielgruppe zeigte bei der martinsfeier der Grundschule in einem Schattenspiel Szenen aus dem Leben des Hl .Martin. Eingeladen waren auch die Kindergartenkinder. So gestalteten zum ersten Mal alle drei "Nachbarn" eine Veranstaltung gemeinsam.
Anschließend wurde das Schattenspiel noch einmal vor den 5. und 6. Klassen aufgeführt.

Bilder


09. November
Das Schicksal der jüdischen Gemeinde in Gemünden
beschäftigte die SchülerInnen der beiden M9-Klassen. An Hand von Einzelschicksalen wurde ihnen das Unrecht dieser Zeit deutlich vor Augen geführt. Die Ergebnisse präsentierten sie dann eindrucksvoll auf einer Plakatwand.

mehr


12. Oktober
Bücher zum Schnäppchenpreis
gab es wieder beim Bücherflohmarkt, mit dem sich die Hauptschule Gemünden am Herbstmarkt in der Gemündener Innenstadt beteiligte. Genauer gesagt waren es Frau Konradt-Dittmer, die Leiterin der Schülerbücherei, und fleißige HelferInnen aus verschiedenen Klassen.

mehr


Oktober
Was gibt es denn heute zu essen?

Nach fünf Stunden Unterricht endlich die Mittagspause für die Klasse G5, die erste Ganztagesklasse an der Hauptschule Gemünden- und da gibt es von Montag bis Freitag in der Cafeteria des Schwimmbades eine abwechslungsreiche Kost für die 23 SchülerInnen, geliefert vom Gesundheitszentrum Gemünden, das gerade hinter dem Damm liegt.

mehr


16. September
Ihr seid die Neuen...
...wir waren es letztes Jahr. Mit Bildern aus dem vergangenen Schuljahr der jetzigen Sechstklässer und zwei Liedern wurden die neuen Fünftklässer an der Hauptschule Gemünden in einer kleinen Begrüßung willkommen geheißen.

mehr