Schuljahr 2013/14



Abschied von seinen Schülern

Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule verabschiedeten sich in der Aula von ihrem beliebten Schulleiter, Rektor Rainer Kunkel.

mehr



Ära Kunkel geht zu Ende

Vierzig Jahre Lehrer, davon 30 Jahre in der Schulleitung- das ist nicht der übliche berufliche Lebenslauf auf den eine scheidende Lehrkraft zurückblicken kann. Doch trifft dies auf Rektor Rainer Kunkel zu, der am Dienstagabend, 22. Juli, in den Ruhestand verabschiedet wurde.
 mehr



Lebensnahes Projekt im Fach Technik

Dass man auch in den letzten Wochen des auslaufenden Schuljahres  noch wirklich sinnvolle Projekte realisieren kann, bewiesen  die achten Klassen der Mittelschule Gemünden im fachpraktischen Bereich „Technik“. Unter kundiger Anleitung durch ihren Fachlehrer Albrecht Mack  fertigten die Schüler künstliche Nisthilfen für den Steinkauz.

mehr


"Musik verzaubert"

In der Ausstellung "Kunst am Schloss" ist unter anderem das Werk der Klasse G6 an der Hochwassermauer des Huttenschlosses zu bewundern.

mehr



80 Stunden Einsatz für andere

Für ihr Engagement im sozialen bereich wurden 46 Schülerinnen und Schüler aus der Reakschule des MBW, der Staatlichen Realschule und der Mittelschule Gemünden geehrt.

mehr



9. Klasse verabschiedet

Dreiundzwanzig Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse wurden am Donnerstagabend des 17. Juli aus der Mittelschule Gemünden verabschiedet.

mehr



M10-Klassen verabschiedet

47 SchülerInnen der zwei M10-Klassen wurden am Dienstagabend, 15. Juli, aus der Mittelschule Gemünden verabschiedet.

mehr



Klassenausflug nach Nürnberg

Schüler berichten über ihren Ausflug in das Freizeitbad Palm Beach und den Besuch des Zoos in Nürnberg.

mehr



Fußballturnier in Zellingen

Die Mittelschule Zellingen lud am 5. Juni 2014 zu einem Kleinfeld-Fußballturnier der Mittelschulen ein. Unsere Schule war mit zwei Teams am Start.

mehr



Austauschschüler aus dem tschechischen Litomyšl in Burgsinn und Gemünden

Zum dritten Mal besuchte eine Gruppe von Schülern aus Litomyšl vom 19. bis zum 24. Mai ihre Austauschpartner an den Mittelschulen Burgsinn und Gemünden.

mehr



Historisch-politische Bildung in der Mittelschule Gemünden
Dass die Aula der Mittelschule in Gemünden wahrscheinlich der wichtigste Ort  vielseitigen öffentlichen Geschehens ist, das durften die vielen Zuschauer und Zuhörer wieder einmal eindrucksvoll erleben, die sich am Dienstag, den 25.02.2014 zu einem ebenso kurzweiligen wie bedrängenden Vortragsabend  zum Thema „Machtergreifung und Machtsicherung –Die Etablierung der Diktatur 1933/34“
dort versammelt hatten.
mehr



Vorlesewettbewerb einmal anders
Anders war der Veranstaltungsort, nämlich die Gemündener Stadtbibliothek, anders der Rahmen, eine Führung durch Stadtarchivar Joachim Hellmann, und anders der Wettbewerbsmodus: nicht die Klassensieger, sondern die jeweils drei besten Leser/innen aus den Klassen 6a und G6 traten am Mittwochmorgen des 4. Dezember gegeneinander an.
mehr



Eine Gruppe von 21 SchülerInnen aus den 7. und 8. Klassen der Mittelschulen Burgsinn und Gemünden waren in Tschechien zu Besuch bei ihrer Partnerschule.

mehr



14. Oktober
Teamtag der Klasse G 5

Am Montag, den 14. Oktober fand in der Mittelschule Gemünden ein Teamtag für die 5. Ganztagsklasse statt.

mehr



13. Oktober 2013
Bücherflohmarkt am Gemündener Herbstmarkt

Wie alle Jahre beteiligte sich wieder die Mittelschule mit einem Bücherflohmarkt am Gemündener Herbstmarkt.

mehr



12. Oktober 2013
Symbolischer Abschluss der Pausehofumgestaltung

war die Pflanzung eines Baumes im Pausehof, gleichzeitig ein Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Gemünden und der holländischen Stadt Duiven.

mehr



Podiumsdiskussion zur Lehrstellensuche

Fachleute der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer und der Unternehmer informierten in einer Podiumsdiskussion über die Auisbildungssituation in der Region Würzburg.

mehr



01. Oktober 2013
Neuer Elternbeirat gewählt

Seit dem 1. Oktober hat die Mittelschule einen neuen Elternbeirat.

mehr


Nachlese zum Ende des letzten Schuljahres
Lesenacht der G5
Bundesjugendspiele
Verabschiedung der Berufseinstiegbegleiterinnen
G5 bastelt Schiffe für den Schlussgottesdienst
Wanderung der G-Klassen zum Wasserfall
G5 besucht Festung Marienberg