Schuljahr 2011/12



27. Juli
Lehrkräfte verabschiedet

Drei beliebte Lehrkräfte scheiden zum Schuljahresende nach vielen Jahren ihres Wirkens an der Mittelschule Gemünden den aktiven Schuldienst: Hildegard Klopfer, Wolfgang Bunzel und Manfred Kraft.

mehr




24. Juli
Tansania-Abend

Ein buntes Treiben herrschte in der Aula beim Tansania-Abend der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Mit von der Partie waren auch Vertreter des DAHW, der "Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe".

mehr




20. Juli
Besuch der Polizeidienststelle Gemünden

Die beiden Klassen M8a und M8b waren im Rahmen des Präventionsprogrammes "PIT - Prävention im Team" zu Besuch bei der Polizeidienststelle Gemünden.

mehr




19. Juli
Schritte ins Leben

Zwei Tage nach der Entlassung der 10. Klassen nahmen auch die 9. Klassen feierlich Abschied von ihrer Schule, um nun selbstständig und auf eigenen Füßen ihre weiteren „Schritte ins Leben“ zu wagen.

mehr




13. bis 17.Juli
M8a und M8b in Bamberg

Die beiden Klassen M8a und M8b verbrachten vier Tage, vom 10. bis 13. Juli, in der wunderschönen Stadt Bamberg.

mehr




17. Juli
"Ich gehe meinen Weg"

Unter diesem Motto fanden sich zu ihrer Abschlussfeier die 38 jungen Damen und Herren der beiden Klassen M10a und M10b am Dienstagabend, 17. Juli, in der Aula der Mittelschule ein.

mehr




13. Juli
Ritterkampf in der Aula

Die Gruppe "Custora castedi" aus Hammelburg konnte Hildegard Klopfer, Klassenlehrerin einer 6. Klasse, in der Mittelschule begrüßen. Die jungen Männer widmen sich in ihrer Freizeit de Rittern in früherer Zeit und versuchen möglichst authentisch deren Leben an ihre heutigen Zeitgenossen zu vermitteln.

mehr




"Mitten im Tod sind wir vom Leben umfangen"

Am 11. und 18. Mai waren Frau Sinner und Frau Bulliger vom Hospizverein Würzburg im Ethik- und ev. Religionsunterricht der 9. Klassen zu Gast.
Die beiden engagierten Damen kamen mit den interessierten Schülerinnen und Schülern zu den Themen Hospiz, Sterbehilfe usw. ins Gespräch. Sie gingen offen, vertrauensvoll und sensibel auf die Fragen der SchülerInnen ein und konnten diese auch lebensnah und kompetent beantworten.
Für diesen selbstlosen Einsatz sagen wir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Rüdiger Hennig, ev. Religionspädagoge




25. Mai
Nordic-Walking Kurs

Am Dienstag, den 24. April, bekamen die Mädchen der zehnten Klasse der Mittelschule Gemünden und ihre Sportlehrerin, Frau Rose, Besuch von der Nordic- Walking-Trainerin Uschi Jung.

mehr



Was heißt eigentlich Deutelbach auf Tschechisch?

20 tschechische Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen besuchten letzte Woche ihre Partnerschüler aus den Mittelschulen Burgsinn und Gemünden. Die Gäste absolvierten mit ihren Gastgebern ein abwechslungsreiches Programm an den Schulen und in der Umgebung.

mehr




10. Mai
Im Schullandheim Hobbach

im Spessart waren die zwei fünften Klassen und die Klasse 6a zu einem interessanten, lehrreichen und aufregenden Aufenthalt.

mehr




08. Mai
Schüler aus Litomyšl zu Besuch

Seit letzem Sonntag ist wieder eine Gruppe von Schülern aus Litomyšl (Tschechische Republik) bei ihren Partnerschulen in Gemünden und Burgsinn, wo sie eine Woche lang zu Gast sein werden.

mehr




24. April
"Der verborgene Schatz"

heißt ein Theaterstück von Paul Maar, das in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule für die Viert- bis Sechstklässer aufgeführt wurde.

mehr




"Damit Mädchen unversehrt Frauen werden"

Unter diesem Projekttitel wurden die Schüler/innen der Klassen M9 und M10 über die traditionelle Beschneidung von Mädchen in Afrika informiert.

mehr




02. März
Schnuppertag für Viertklässer

Schüler und Schülerinnen aus acht Vierten Klassen der umliegenden Grundschulen waren am Freitagmorgen, 2. März, an der Mittelschule zu Gast.

mehr




28. Februar
Spiel- und Sportfest 2012

„Traditionen soll man nicht brechen“ – daher machten sich alle Schüler der Klassen 5 bis 7 auch dieses Jahr zum nunmehr 6. Spiel- und Sportfest der Mittelschule Gemünden in der Scherenberghalle bereit. In verschiedenen Disziplinen durften die Klassen ihre Kräfte messen.

mehr




02. Februar
Weinigs Wollen Weg

Und sie wollen nicht nur, sondern sind es seit Donnerstagabend, 02. Februar. Aber sie sind nicht weit weg. Wie weit? Wurfweit von ihrer Schule entfernt, die sie nun verlassen haben, um in die Freistellungsphase der Altersteilzeit zu gehen.

mehr




23. Dezember
Kleine Weihnachtsfeier

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich am letzten Schultag in der Aula zu einer kleinen inoffiziellen Weihnachtsfeier.

mehr




22. Dezember
Sicherheitstraining auf dem Stundenplan

Eine Woche lang unterrichtete Uwe Hauber vom ADAC Nordbayern e.V. die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe der Mittelschule Gemünden über die Folgen von Alkohol im Straßenverkehr.

mehr




05. Dezember
Was kann mein Handy alles?

Auf diese Frage gaben die Jungs und Mädchen aus der Klasse M7 Antworten. Sie hatten für den 05. Dezember alle Erwachsenen eingeladen, sich ihr Handy erklären zu lassen.

mehr




09. Dezember
Vorlesewettbewerb

Zum Vorlesewettbewerb des "Börsenvereins des Deutschen Buchhandels" trafen sich die 5. und 6. Klassen in der Aula. Die drei Klassensieger der 6. Klassen ermittelten den Schulsieger.

mehr



Adventliche Besinnungen 2011

Fast ist es schon zur Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler in jeder Adventswoche einmal zu einer kurzen adventlichen Besinnung in die Aula gerufen werden.

mehr



Sicherheit im Schulhaus

war das Motto einer schulinternen Lehrerfortbildung.

mehr



EMIL und das FSSJ

Eine Gruppe von Schülern/innen der Mittelschule nimmt seit Beginn dieses Schuljahres an einem Freiwilligen Sozialen Schuljahr teil.

mehr



Schulpartnerschaft mit Litomysl

Seit dem Schuljahr 2010/11 hat die Mittelschule Gemünden eine tschechische Partnerschule. Sie heißt „Základní Škola u Školek“ und steht in Litomyšl, einer Kleinstadt in Ostböhmen, etwa zwei Autostunden östlich von Prag.

mehr




09. November
Betriebserkundung bei Firma "accellent" in Aura

Am 09.11.2011 besuchten die Klasse M8a und M8b der Mittelschule Gemünden mit ihren Lehrkräften Frau Glaser, Frau Butti und Herrn Söllner die Firma accellent in Aura.

mehr




26. Oktober
Neue Stellvertretende Schulleiterin offiziell eingeführt

Seit Beginn des Schuljahres ist Judith Rützel als Stellvertretende Schulleiterin und Nachfolgerin von Konrektor Robert Werner schon an der Schule. Jetzt wurde sie in einer Feierstunde offiziell in ihr neues Amt eingeführt.

mehr