Schuljahr 2015/16
Ereignisse früherer Schuljahre finden Sie in der Chronik



Die Schulbesten der Bundesjugendspiele 2016


mehr



Mittelschul-Cup

Der Mittelschul-Cup, ein sportlicher Vielseitigkeitswettbewerb, wurde dieses Schuljahr von der Mittelschule Frammersbach ausgerichtet.

mehr



Ausstellung am Huttenschloss eröffnet

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet das Kulturamt der Stadt Gemünden zusammen mit dem Film-Ton-Photo-Museumsverein am Huttenschloss eine Bildausstellung, an der sich heimische Schulen und einzelne Hobbykünstler beteiligten.
mehr



Verabschiedung der Neunt- und Zehnklässer

Zum ersten Mal wurden die Regelklasse 9a und die beiden 10. Klassen des M-Zuges in einer gemeinsamen Feier aus der Mittelschule Gemünden verabschiedet.

mehr



Spaßvolles Sportfest

Geschicklichkeit und sportliche Aktivitäten, die Spaß machen: Darum ging es beim  Sportfest am Dienstag, 14. Juli.

mehr




Besuch im Wildpark Klaushof in Bad Kissingen

Am Montag, den 27. Juni besuchten die zwei 5. Klassen im Rahmen des PCB – Unterrichts den Wildpark in Bad Kissingen.

mehr



Mittelschule Gemünden gewinnt den Trabold-Cup in Zellingen

Nach zwei dritten Plätzen in den vergangenen beiden Jahren war die Zielvorgabe klar – es musste irgendwie einmal ein erster Platz her. Dazu schickten wir von unserer Schule gleich zwei Mannschaften ins Rennen.

mehr



M 8 besichtigt Rexroth in Lohr

Am 2. Juni 2016 nahm die Klasse M8 das Angebot der Firma Rexroth in Lohr zu einer zweistündigen Betriebsführung wahr.

mehr



Ludwig Kaiser, langjähriger Rektor der Hauptschule Gemünden, konnte am 1. Juni seinen 90-jährigen Geburtstag feiern.

mehr



Tschechische Partner zu Besuch

Zwanzig tschechische Schüler aus der Základní Škola in Litomyšl besuchten mit zwei ihrer Lehrerinnen ihre Partnerschulen, die Mittelschulen in Burgsinn und Gemünden.

mehr



Einsatz für saubere Umwelt

Die Klasse 6bG beteiligte sich an der alljährlichen Säuberungsaktion Gemündens.

mehr



Unterfränkische Vollexballmeisterschaften für Lehrermannschaften

Lehrkräfte der Mittelschule errangen beim ULLV-Volleyballturnier in Frammersbach einen beachtlichen 3. Platz.

mehr



Berufserkundung im bfz Lohr

Vom 07.03. bis 18.03.2016 hatten die SchülerInnen der 7a und 7G die Chance, Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Blick auf eine mögliche Berufswahl zu überprüfen.

mehr



"Wir gehen zum Frühling"

Die Arbeitsgemeinschaft "Natur und Umwelt" besuchte die Gärtnerei "Blumen Többe".

mehr



Geburtstagsständchen

für Frau Konradt-Dittmer, die Leiterin der Schülerbücherei

mehr



Flyer der Mittelschule

Wie sich die Mittelschule versteht und was sie ausmacht, ist im Flyer der Schule kompakt nachzulesen.
mehr



Schnuppertag der Viertklässer

Um den Grundschülern eine Vorstellung davon zu geben, was die Mittelschule ausmacht, sind sie seit Jahren zu einem Besuch eingeladen, wo sie an acht Stationen einen Einblick in die Schule und ihre profilbildenden Fächer bekommen.

mehr



8a auf Berufssuche

Die "BIT" und die "Ausbildungsoffensive Bayern" nutzte die Klasse 8a bei ihrer Berufsorientierung.

mehr



"Let's Benimm"


mehr



„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“

Dieses preisgekrönte Jugendbuch von Judith Kerr war Thema einer Lesung in der Mittelschule Gemünden.

mehr



8a im BIZ in Würzburg

mehr





Weihnachtsfeier für Senioren
Seit Beginn des Schuljahres besucht die Arbeitsgemeinschaft „Generationen begegnen sich“ der Mittelschule Gemünden einmal pro Woche die Senioren im Gesundheitszentrum Main-Spessart, um mit ihnen zu spielen, zu basteln und zu singen.
Im Rahmen dieser Kooperation veranstaltete diese AG am 22.12.15 eine Weihnachtsfeier im Gesundheitszentrum.
mehr



In der Weihnachtsbäckerei

Gemeinsam mit ihren Klassen- und WTG-Lehrern stimmten die 5. Klässler sich mit Plätzchenbacken auf Weihnachten ein.

mehr



Integrationsklasse

Junge Flüchtlinge aus den verschiedensten Herkunftsländern besuchen die Integrationsklasse.

mehr



Weihnachtsfeier

Zu einer gut halbstündigen Weihnachtsfeier hatten sich die Klassen der Mittelschule am Donnerstag, 17. Dezember, in der Stadtpfarrkirche Peter&Paul eingefunden.

mehr



8a besucht neue Schülerbücherei

 Am 17.12.2015 haben sich die Schüler der 8a ihre Weihnachtslektüre in der schuleigenen Bücherei ausgeliehen.

mehr



8a besuchte Bildungsmesse

mehr



25 Jahre Schülerbücherei

mehr



Vorlesewettbewerb 2015

zwei mädchen und ein Junge hatten sich als Klassenbeste im Vorlesen durchgesetzt und traten nun an  um den Schulsieger zu ermitteln.

mehr



Ungewöhnliches Referat

mit einem Pony als Anschauungsobjekt

mehr



5. Klassen in Oberelsbach

Vom 05.10. - 08.10. 2015 sind die 5. Klassen ins Schullandheim nach Oberelsbach gefahren.

mehr



Mittelschule als Partnerschule des DAHW




mehr



Herbstmarkt

Auch in diesem Jahr war die Mittelschule Gemünden wieder mit einem Stand auf dem örtlichen Herbstmarkt vertreten.

mehr



Eine Woche im Nachbarland
Zwanzig Schüler der Mittelschulen in Burgsinn und Gemünden machten sich mit ihren Lehrern, Johanna Tauer-Söllner und Winfrid Söllner, am Montag den 5. Oktober wieder für sechs Tage auf die Reise zur tschechischen Partnerschule in Litomyšl.

mehr



Körperpyramiden
„Teamwork - Einer für alle und alle für Einen!“ Unter diesem Motto präsentierten die Schülerinnen der 7. Klassen am Ende des Schuljahres 2014/2015 eine Körperpyramiden-Aufführung vor ihren Mitschülern.

mehr